Von St Louis nach New Orleans + Florida

Das Grundgerüst für den Urlaub 2012 war ungewöhnlich schnell erstellt. Es soll von St. Louis immer (mehr oder weniger) am Misssissippi entlang „runter“ bis nach New Orleans gehen. Ab dort geht es per Inlandsflug nach Orlando und von dort mit dem Auto nach Cape Coral in eine Mietvilla. Die Eckdaten sind wegen den Flügen fix aber alle Stationen dazwischen sind uns und unserer Laune überlassen.
Anfangs standen die Flugtermine nur grob fest. Wir mussten erst nach passenden Flügen suchen und diese dann wiederum mit unseren Arbeitgebern abstimmen.

Anfang März war es dann so weit. Die Flüge mit der Lufthansa von München über Charlotte nach St. Louis sowie von Fort Myers über Charlotte zurück nach München waren gebucht und die Urlaubsanträge waren genehmigt.

Mitte März waren die beiden Mietwägen über Arno Schuermann und seinen Internetauftritt http://www.amerika-mietwagen.de/ gebucht. Arno hat es wirklich drauf!
Die Mietvilla war auch unter Dach und Fach. Wie letztes Jahr haben wir das gleiche Haus über den gleichen Anbieter gemietet: http://www.traum-urlaub-florida.de/luxusvillen/cape-coral.html

Es hätte alles so gut sein können …
Den Inlandsflug von New Orleans nach Orlando haben wir online über http://www.fluege.de/ gebucht und direkt im Anschluss eine Email mit der Bestätigung erhalten. Es war der Hinweis in der Email, dass dies keine Buchungsbestätigung ist. Man erhalte diese aber in aller Regel 24h nach der Buchung.
Als dann 3 Tage später noch immer nichts da war, haben wir telefonisch nachgefragt.
Erst hieß es, dass die Bestätigung bald eintreffen müsste, doch dann erhielten wir eine Email mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage xxxxxxxxx und das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Der Teufel steckt im Detail und leider kann es hin und wieder zu technischen Problemen kommen.
Ihnen wurde auf unserer Webseite eine Flugverbindung angezeigt, welche in Deutschland nicht verkauft werden kann. In Deutschland ist seit 2008 die Ausstellung eines elektronischen Flugtickets zwingend erforderlich. Dies ist bei der angefragten Fluggesellschaft bzw. Kombination aus Fluggesellschaften technisch seitens der Fluggesellschaft nicht möglich. Leider hat uns die Fluggesellschaft dies erst jetzt mitgeteilt. Wir haben Ihre Buchungsanfrage daher kostenfrei storniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Linienflugteam

Was zur Hölle?!? Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Aber diese Erklärung kann so nicht stimmen. Erstens wird der Flug noch immer bei fluege.de angeboten und zweitens haben wir genau den gleichen Flug nach dieser Sache über http://www.airline-direct.de/ gebucht. Und das sogar ein paar Euro günstiger.
Aber ist ok … wenn der sogenannte „Testsieger“ nicht kann oder nicht will. Uns egal!

Mitte April dann der nächste Hammer.
Wir haben auf der Webseite der Lufthansa unsere TSA-Formulare ausgefüllt. Ganz nebenbei haben wir entdeckt, dass wir auf dem Heimflug eine dicke Flugzeitenänderung reingedrückt bekommen haben. Wir sollten nun statt um 10:10 Uhr bereits um 08:05 von Fort Myers nach Charlotte fliegen, nur damit wir dort 2 Stunden länger auf unseren Anschlussflug nach München warten können.
Damit waren wir nun gar nicht einverstanden. Erstens müssten wir an unserem letzten Urlaubstag morgens um 05:00 Uhr aufstehen und zweitens wollten wir auf gar keinen Fall 7 Stunden in Charlotte am Flughafen hängen. Die ursprünglichen 5 Stunden wären schon lange gewesen.
Also bei Lufthansa angerufen und Beschwerde eingereicht. Erstens darüber, dass wir nicht informiert wurden und zweitens über die nicht zumutbare Flugzeitenänderung.
Nach längerem Hin und Her haben wir jetzt für ein paar Euro mehr einen wesentlich besseren Flug. Nun geht es um 13:05 Uhr mit der Gesellschaft „Jet Blue“ von Fort Myers nach Boston und von dort mit der Lufthansa nach München.
Gut dass uns das mit der Flugzeitenänderung aufgefallen ist.
Künftige Flüge müssen wir nun regelmäßig prüfen!

Zu guter Letzt sind nun auch die Mietwägen zum Flughafen und von dort wieder weg sowie das Hotel für die erste Nacht in St Louis gebucht.

Jetzt muss es nur noch Juni werden.
😉

 

Viele Grüße
Joa

Weiter zu: 13.06.2012, Anreisetag