27.06.2011, Von Jekyll Island nach Cape Canaveral. Merritt Island

Wir haben sehr gut geschlafen. Und das obwohl irgendwo in der Nähe ein größeres Unwetter getobt haben muss. Wir haben die Bilder mit den Schäden morgens auf dem Weather Channel gesehen.

Sonnenaufgang auf Jekyll Island

Was auf dieser schönen Insel für unsere Urlaubsart ein wenig ungeschickt gelöst ist, ist die Verpflegung. Es gibt zwar alles was man braucht aber man bekommt nirgendwo auf die Schnelle einen coffee-to-go oder ein paar Sandwiches.
Also weg hier und unterwegs etwas essen. Wir checkten bereits um 08:00 Uhr aus.
Unser Tagesziel war Cocoa Beach in Florida.

Nach ca. 40 km auf dem I95 sahen wir das IHOP-Zeichen an der Ausfahrt zu Kingston. Genau das auf was wir gewartet und gehofft haben. Sehr guter Kaffee und leckere Waffeln wurden uns gebracht.

Die weitere Fahrt über Jacksonville und Cocoa bis Cape Canaveral verlief ereignislos. Cape Canaveral und Cocoa Beach gehen nahtlos ineinander über. Deshalb haben wir gleich in Cape Canaveral nach einem freien Zimmer mit oceanfront oder -view gesucht und auch sofort gefunden. Wir landeten zu einem fairen Preis im Best Western Ocean Beach mit einem Zimmer im 5. Stockwerk.
Und wäre nun alles genau nach Plan verlaufen, dann würde morgen das letzte Space Shuttle, die Atlantis, ca. 10 km vor unserem Balkon starten.
Der 28.06.2011 war als Starttermin vorgesehen und wir haben zumindest ein wenig unsere Urlaubsplanung darauf ausgelegt. Aber bereits sieben Wochen vor Urlaubsbeginn wurde der Starttermin zuerst auf den 01.07.2011 (was für uns auch noch machbar gewesen wäre) und dann auf den 08.07.2011 verlegt. Deshalb hatten wir hier nun auch kein Zimmer vorgebucht.
Am aktuell geplanten Starttag sind wir bereits in Cape Coral und das ist obendrein unser letzter Urlaubstag. Ich denke nicht, dass das machbar ist. Wir werden sehen…

Jacksonville

Blick vom Best Western auf den Atlantik
Weil es noch früh am Tag war setzten wir uns wieder in unser Auto und es ging ab nach Merritt Island. Auf Merritt Island stehen die Startrampen für die Space Shuttles und man kommt relativ „nahe“ heran.
Der rollout der Atlantis war bereits vor 10 Tagen und wir hofften, dass wir sie wenigstens stehen sehen wenn wir vermutlich schon den Start verpassen werden.

 Fahrt nach Merritt Island

Als es nicht mehr weiter ging, ganz am Ende der Straße, sahen wir die Atlantis tatsächlich stehen. Wir waren nur noch geschätzte 3 km entfernt. Wir versuchten dann noch über den Strand näher heran zu kommen aber wir wurden relativ bald von einem Wachturm und einer Art Zaun aufgehalten.

Merritt IslandMerritt IslandMerritt IslandMerritt Island

Trotz der Entfernung schindet das Eindruck auf uns. Leider hat es einen traurigen Beigeschmack weil es der allerletzte Start eines Space Shuttles dieser Art sein wird. Es ist kein Geld da für Ausflüge ins Weltall. Deshalb wurde sogar die Entwicklung der neuen Shuttle-Generation auf Eis gelegt.

Weil wir ein so tolles Zimmer haben, haben wir heute unser Abendessen wieder auf dem Balkon genossen. Vorher mussten wir uns allerdings mit frischen Leckereien aus dem Publix versorgen. Dick belegte Sandwiches und prima Salate … und dann noch diese Aussicht.
Im Publix fand zusätzlich zum Essen noch eine weitere Errungenschaft den Weg in unser Hotelzimmer. Unser eigenes Space Shuttle!  😀

Space Shuttle

Nach einem Abendspaziergang am Strand geht es nun ins Bett. Sehr wahrscheinlich werden wir morgen um eine Nacht verlängern. Endgültig werden wir das morgen frei nach Lust und Laune entscheiden.

Cape Canaveral Beach

Best Western Ocean Beach

Die Fahrtstrecke von Jekyll Island nach Cape Canaveral beträgt laut Logger genau 385,30 km.

GPS Logger

Die Spazierfahrt nach Merritt Island und zurück hat 128,44 km auf dem Tacho hinterlassen.

GPS Logger

GPS Logger

Viele Grüße
Joa

Zurück zu: 26.06.2011, Savannah (die Enttäuschung). Ab nach Jekyll Island
Weiter zu: 28.06.2011, Cape Canaveral und Umgebung