18.06.2011, 2. Tag in New York

Komplett bis knapp 06:00 Uhr durchgeschlafen… die Füße tun immer noch weh.
Aber es freut uns schon wieder auf die tolle Stadt!

Das Frühstück war wieder sehr gut und das Wetter sieht klasse aus. Fragt sich nur ob der strahlende Sonnenschein wirklich gut ist, wenn man eine Stadtbesichtigung macht… Das gestrige Wetter war eigentlich ideal.

Wir nahmen uns vor, heute unsere Bustickets ausgiebig zu nutzen. Deshalb liefen wir direkt nach der Ankunft unserer Fähre in New York direkt zum Battery Park. Dort stand zwar bereits ein Bus aber der war anscheinend defekt und wir mussten auf den nächsten warten. Die Wartezeit verkürzten wir uns mit leckerem Stoff von Starbucks. 😉
Um uns herum liefen die ganze Zeit breitschultrige Typen in schwarzen T-Shirts mit der Aufschrift „MIB3 Security“. Wir dachten uns nichts dabei … erst als wir ein paar Frauen kreischen hörten, haben wir es kapiert.
Will Smith lief plötzlich über die Straße. Im Battery Park wird eine Szene zu Man in black 3 gedreht (MIB3  😉  ). Leider war der Fotoapparat nicht sofort griffbereit und wir „erwischten“ ihn nur noch von hinten.
Will Smith MIB3

Als endlich ein fahrbereiter Bus zur Verfügung stand, haben wir auf dem Oberdeck einen Sitz besetzt und es ging los. Heute hat alles gepasst. Toller Sitzplatz, herrliches Wetter und ein guter, verständlicher Guide auf dem Bus.
New York
Brooklyn Bridge
China Town
Rockefeller Center

Am Empire State Building sind wir ausgestiegen. An der Ticketkasse war zum Glück wenig los und wir lösten Karten für das Main Deck (86. Stock) und für das Top Deck (102. Stock). Zusammen mit einer Panoramakarte von New York hat alles insgesamt knapp 100 Dollar gekostet. Direkt hinter dem Ticketschalter gab es Gepäckdurchsuchungen per Röntgengerät und ich musste mein kleines Stativ abgeben. Den Sinn habe ich wirklich nicht verstanden. So richtig konnte mir das die Dame auch nicht erklären …
Vor den Aufzügen hat sich leider alles ziemlich gestaut und es hat recht lange gedauert bis wir im 86. Stock ankamen. Wir wollten dann gleich weiter auf das Top Deck aber auch hier gab es einen langen Stau. Es hat sicherlich 45 Minuten gedauert bis wir von ganz unten im 102. Stock ankamen. Oben war es dann meiner Meinung nach zu voll aber der Ausblick hat uns entschädigt.Aussicht nach Süden
Aussicht nach Westen auf den Hudson River
Aussicht nach Norden mit Central Park
Aussicht nach Osten auf den East River

Um wieder in den Aufzug nach unten zum 86. Stock zu gelangen mussten wir erneut anstehen. Irgendwie hat mich das dann endlos genervt. Das gehört anders geregelt. Wie mag das erst sein, wenn hier hoher Andrang herrscht?
Blick nach oben
Blick nach unten
Empire State Building innen

Das dauernde Anstehen an den Aufzügen hat uns viel Zeit gekostet. Als wir aus dem Gebäude waren, war es bereits nach 14:00 Uhr und wir wollten heute noch so wahnsinnig viel ansehen.
Der Blick auf die Stadtkarte zeigte uns, dass es bis zum Grand Central Terminal nicht sehr weit war. Also machten wir uns zu Fuß auf den Weg.

Grand Central Terminal

Innen ist das Gebäude wirklich beeindruckend. Dummerweise sind alle Bilder von innen entweder unterbelichtet oder unscharf geworden. Schade…
Wir wollten ein Ticket zum Central Park lösen, jedoch wurden wir aus den Zugfahrplänen nicht schlau. Selbst der Mann am Infoschalter konnte keine genauen Angaben machen.
Um ehrlich zu sein hatte ich recht schnell keine Nerven mehr um weiter nach dem richtigen Zug zu suchen. Also sind wir wieder raus und haben uns ein Yellow Cab genommen. Der Fahrer sollte uns zum grössten Spielzeugladen von New York fahren. FAO Schwarz. Der Laden liegt an der süd-östlichen Ecke des Central Parks. Es hat eine Weile gedauert bis uns der indische Fahrer verstanden hat. Er fuhr erst in die richtige Richtung nachdem ich mit dem Finger auf die Karte gedeutet habe. 😉FAO Schwarz

Der Laden ist wirklich riesig. Man könnte hier den ganzen Tag stöbern und schauen. Aber wir wollten ja noch mehr von New York sehen.
Um in oder durch den Central Park zu laufen waren wir jedoch schon zu müde. Daher entschlossen wir uns in den entsprechenden Greyline Bus einzusteigen. Der sollte uns ganz gemütlich um den Central Park fahren. Das war eine gute Idee …
Der Bus fuhr an der Ostseite des Central Parks bis hinauf zur Bronx und dann auf der Westseite zurück bis zum Times Square. Die Fahrt war klasse!
Central Park West
Central Park WestBusfahrt

Ab hier haben wir die Subway zur Staten Island Ferry genommen. Mit der Subway sollte man unbedingt gefahren sein. Leider sieht man dort nichts von der Stadt. 😉
Subway
Subway
Zum Sonnenuntergang waren wir zurück auf Staten Island, schnappten unser Auto und fuhren zurück zum Hampton Inn nach Linden.
Skyline im Sonnenuntergang
Zum Ausklang des wirklich tollen Tages haben wir uns heute prima Burger bei Applebee`s gleich neben dem Hotel gegönnt.
Mal sehen wie es morgen wird wenn wir mit dem eigenen Auto durch New York fahren. Meine große Hoffnung ist, dass am Sonntag weniger los ist. 😉

Logger

Viele Grüße
Joa

Zurück zu: 17.06.2011, 1. Tag in New York
Weiter zu: 19.06.2011, Manhattan mit dem eigenen Auto