16.06.2011, Anreisetag

Nach einer eher unruhigen Nacht ging es nach einer Tasse Kaffe gegen 03:30 Uhr los. Wir haben unsere Koffer in den Leihwagen gepackt und fuhren zum Flughafen nach München. Die „Standardprozeduren“ wie auftanken, Leihwagen abgeben, Bordkarte abholen und Koffer aufgeben waren schnell erledigt. Da war noch genügend Zeit für ein kleines Frühstück in einem der Restaurants.

Ca. 1,5 Stunden vor dem Start gingen wir durch den Zoll und liessen die Sicherheitskontrollen über uns ergehen. Wie letztes Jahr gab es für Flüge in die USA noch eine weitere, zusätzliche Kontrolle vor den Abfluggates. Die war wieder supergründlich. Dementsprechend war danach das Chaos in meinem „Elektronik Rucksack“. Da war alles drin … Laptop, Tom Tom, GPS-Logger, Handy, Video Kamera, sämtliche Netzteile und Zubehör. Und alles das musste genauestens überprüft werden.
Ich habe danach alles in Ruhe wieder sortiert und eingepackt. Wenigstens verging dadurch die Wartezeit bis zum boarding schneller.
Die dort aufgestellten Raucherkabinen sind wirklich fair.

Das boarding und der Abflug waren pünktlich. Nachdem wir uns auf unseren Sitzen eingerichtet hatten vertrieben wir uns die Zeit bis zur Landung in Newark mit dem „in seat entertainment“. Die angebotenen Filme waren zwar nicht zu 100% mein Geschmack aber die Hauptsache ist, dass man abgelenkt wird. 😉

Die Landung in Newark erfolgte wie geplant um 12:05 Uhr Ortszeit bei trübem Wetter und 23°C.
Wie immer war bei der Immigration eine gigantische Menschenschlange. Egal wann, egal wo … wir haben immer dieses Pech. Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie innerhalb 30 Minuten alles erledigt hatten. Wir haben es noch nie unter 1,5 Stunden geschafft. 🙁

Mit unseren beiden Samsonite Koffern bepackt ging es an einem  Zollbeamten vorbei. Da habe ich mir gleich einen Rüffel eingefangen. Ich wollte einfach an ihm vorbei und hab vergessen ihm das weiße Formular auszuhändigen. Das fand er nicht wirklich witzig. Ich habe mich entschuldigt und damit war die Sache dann zum Glück erledigt.

Mit der Flughafenbahn ging es direkt zur Mietwagenstation von National. Dort waren die Formalitäten schnell erledigt und wir konnten unseren gebuchten Midsize SUV übernehmen. Den Betrag für die Einwegmiete konnten wir von Deutschland aus nicht bezahlen. Deswegen wurden die 250 Dollar (zzgl. Tax) an Ort und Stelle von meiner Kreditkarte abgebucht. Zusätzlich haben wir uns entschieden den EZ-Pass zu nehmen. Das ist ein kleiner Kasten der im Auto angebracht die Schranken an den Mautstationen automatisch öffnet. Die Mautgebühren werden dann von der Kreditkarte abgebucht. Leider funktioniert das nicht die gesamte Strecke bis runter nach Florida. Ab South Carolina ist damit Schluß. 😉

Weil wir letztes Jahr mit der Wahl eines Ford Escape wirklich sehr zufrieden waren, entschieden wir uns wieder für dieses Modell. Der Wagen hatte noch keine 800 Meilen auf dem Tacho. Da werden wir einiges an Laufleistung draufpacken!  😀

Hinter der Ausfahrt aus der Mietwagenstation habe ich das Tom Tom montiert und unser gebuchtes Hampton Inn im Ortsteil Linden eingegeben. Entfernung: Knapp 13km. Sehr schön … ich war recht erledigt und das kam mir gerade recht. Ich hätte keine große Strecke fahren können.
Der checkin im Hotel klappte reibungslos und unser Zimmer war, wie in allen Hampton Inn in denen wir bislang wohnten, sehr schön.
Nach einer kurzen Pause haben wir uns auf den Weg in den benachbarten Walmart gemacht um uns mit den Wichtigsten Kleinigkeiten zu versorgen. Duschgel, Shampoo, Getränke, Kühlbox fürs Auto, Snacks, etc. etc. … Anschließend haben wir bei einem Starbucks unseren ersten Caramel Macchiato gekauft und mit dem Auto ein wenig die Gegend erkundet. Ein Fest!

Die Umgebung des Hotels ist wenig einladend. Aber das wussten wir bereits vorab. Deshalb belastet uns das nicht sonderlich. Außerdem soll das hier nur unsere Basis für die Besichtigung von New York sein.
Weil wir so müde waren, haben wir uns beim Burger King neben dem Hotel ein paar Burger gekauft und uns gegen 18:00 Uhr ins Hotel verzogen. Vor laufendem Fernseher sind wir dann beide sehr schnell eingeschlafen.

Der GPS-Logger hat übrigens dieses Mal die gesamte Strecke sauber aufgezeichnet. 😉

Viele Grüße
Joa

Zurück zu: Von New York nach Florida mit dem Mietwagen
Weiter zu: 17.06.2011, 1. Tag in New York