05.08.2010, der Tag an dem das Laptop starb

Ich wollte eigentlich morgens nur schnell Emails checken und nochmals die gestrige Reiseroute ansehen.
Laptop eingeschaltet und weil das in die Jahre gekommene Gerät eine gewisse Zeit benötigt um Windows zu laden, ins Bad gegangen. Als ich wieder heraus kam, war der Bildschirm noch immer dunkel … Hmmm? Hatte ich das Gerät nicht eingeschaltet? Kann nicht sein, ein paar der LEDs leuchten.
O.K. … so lange auf dem Einschaltknopf geblieben bis es wieder aus war und nochmals eingeschaltet. Nichts … Kein gewohntes „piep“ … nur die LEDs leuchten und man hört, dass die Festplatte läuft. Verfl…! Das sieht nicht gut aus.
Alle angeschlossenen USB-Geräte abgesteckt, Akku raus, Netzteil weg, ein wenig gewartet und nur das Netzteil angesteckt … Keine Änderung. Sieht immer schlechter aus.
Vielleicht hat es einen der beiden Speicherriegel erwischt. Also versucht, den entsprechenden Deckel unten am Gehäuse zu öffnen. Mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug (Nagelschere) keine Chance.
RAHHHHH! Und das im Urlaub, direkt nach dem Aufstehen…
Angezogen, ins Auto und zum Home Depot gleich um die Ecke gefahren. Rein, einen Satz Uhrmacherschraubendreher für 5 Dollar gekauft und zurück ins Motel. Gerät aufgeschraubt und die Speicherriegel getestet. Immer einen raus aus dem Gerät und auf unterschiedlichen Speicherbänken getestet.
Nix … das Ding macht keinen Mucks. Lediglich wenn man gar keinen Speicherriegel einsetzt, meckert das Laptop. Es is also nicht komplett tot. Entweder hat es beide Speicher gleichzeitig erwischt (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) oder das Mainboard ist hinüber. Das sind Momente in denen ich aufpassen muss, dass sich meine Faust nicht mit Schwung einen Weg durch das Display sucht. Nicht aufregen im Urlaub … Laptop ins Eck geknallt und versucht nicht mehr daran zu denken.

Wir haben beschlossen, heute in das Outlet Center nach Ellenton zu fahren. Vorher schnell zu Dennys schräg gegenüber und richtig schön gefrühstückt.

Nach dem Frühstück haben wir unser Zimmer um eine weitere Nacht verlängert, sind direkt in die Mall gefahren und dort ausgiebig durch die Shops geschlendert. Keine Ahnung warum aber irgendwie waren wir nicht in Kauflaune. Nichts hat uns wirklich gefallen. Nach etwa drei Stunden sind wir ohne Einkaufstüten wieder abgefahren.

Da war doch noch was … achja, das Laptop!
Die Zeit während der Rundfahrt ohne Laptop ginge ja noch. Aber die andere Hälfte des Urlaubs in der Villa? Da muss eins her!
Wir sind also in das nächste Walmart Supercenter in die Computerabteilung gegangen. Dort standen ein paar günstige Geräte. Für Internet, Office und ein paar Urlaubsbilder völlig ausreichend.
Die Wahl fiel auf ein Toshiba. 15,4″ Display, 2GB RAM, 200GB HDU und Windows 7 Home Premium. Ohne Tax sollte das Gerät 399 Dollar kosten. Also bemühten wir einen Angestellten. Dieser holte uns ein original verpacktes Gerät aus dem abgeschlossenen Gitterschrank, lief mit uns zur Kasse für Unterhaltungsartikel und bat um eine Kreditkarte.
Karte durch den Schlitz gezogen und … „Transaktion verweigert“ …??? Was zur Hölle …?
Na gut, andere Kreditkarte genommen, durchgezogen … „Transaktion verweigert“.
Wir haben es mehrfach mit unseren Karten versucht. Keine Chance. Bargeld in dieser Höhe hatten wir nicht dabei. Also wanderte das Laptop wieder in den Gitterschrank und wir trotteten davon.
Die Gedanken wanderten …. haben wir unser Limit überzogen? Kann doch nicht sein. Meine Karte ist mehr als ausreichend gedeckt. Wurden unsere Konten leergeräumt? Oder ist einfach nur der Gesamtbetrag zu hoch? Ein Einkauf mit der Kreditkarte in dieser Höhe ist doch nichts Besonderes?
Irgendeine Kleinigkeit ist dann in diesem Walmart noch in unseren Einkaufswagen gehüpft. Gesamtbetrag an der Kasse: 10,irgendwas Dollar. Kreditkarte durchgezogen … „Transaktion verweigert“.
Ach du sch…! Jetzt überkam uns aber ein echt ungutes Gefühl. Die Ware mit Bargeld bezahlt, raus ins Auto und mit dem Handy die Mastercard Hotline angerufen. Die Nummer habe ich seit Ewigkeiten im Handy gespeichert.
„Die Nummer hat sich geändert. Bitte wählen Sie …“ Nett, dass die neue Nummer genau einmal angesagt wurde und wir nichts zum Schreiben parat hatten. Langsam bekomme ich Schaum vor dem Mund.
Zettel und Kugelschreiber besorgt, erneut angerufen und Nummer notiert. Neue Nummer gewählt.
„Willkommen bei Mastercard. Zu blabla-Zwecken wird Ihr Gespräch aufgezeichnet. Falls Sie das nicht wünschen … blablabla. Leider sind im Moment alle Mitarbeiter in einem Gespräch. Bitte bleiben Sie in der Leitung. Sie werden mit dem nächsten verfügbaren Mitarbeiter verbunden“. Nach gefühlten drei Stunden hat sich das Gespräch dann automatisch beendet.
Gaaaaaanz langsam auf 1000 zählen ….
Nochmals überlegt was wir machen können. In der Nähe war ein Publix. Dort sind wir rein, haben irgendeine Kleinigkeit zur Kasse getragen und versucht mit Kreditkarte zu bezahlen. Hat ohne Probleme funktioniert. Das verstehe jetzt jemand … Hat vielleicht nur genau dieser Walmart ein Problem in Verbindung mit Mastercard? Schliesslich haben wir in diesem Urlaub ja schon einiges in diversen Walmarts mit Kreditkarte bezahlt.

Weil es uns irgendwie zu peinlich war nochmals in den gleichen Walmart zu gehen, haben wir uns einen anderen gesucht. Das Laptop gab es dort ebenfalls. Wieder hat ein Angestellter das Gerät aus dem Schrank geholt, wieder sind wir mit ihm an die Kasse gelaufen … und wieder hiess es „Transaktion verweigert“.
So jetzt reichts! Raus ins Auto und nochmals die Nummer gewählt. Wieder die Ansage in Sachen Gesprächaufzeichnung gehört und dann bekam ich tatsächlich jemanden zu sprechen. Ich musste mich erst mit Kreditkartennummer, Adresse, Geburtsdatum und Kontonummer authentifizieren und habe dann das Problem geschildert. Die freundlíche Dame konnte in ihrer Datenbank sehen, dass ich in zwei verschiedenen Walmarts versucht habe meine Kreditkarte mit „einem sehr hohen Betrag“ zu belasten.
„Da hat unser Sicherheitssystem gegriffen. Die Karte wird bei Einzelbeträgen in dieser Höhe bei unsicheren Quellen für genau diese Quellen gesperrt“. Hallo geht`s noch? Walmart unsicher?? Und dann ohne Warnung einfach sperren??? Da kann man ja in Teufels Küche kommen. Ich habe meinen Unmut über diese Sache recht deutlich geäussert. Es ist ja gut, dass Mastercard Sicherheitsmechanismen einbaut. Aber das ginge doch sicher auch irgendwie auf eine andere Art meine ich.
Die Dame am Telefon zeigte sich wenig beeindruckt und bot mir an, das Kartenlimit für Walmart entweder für einen oder maximal drei Tage zu entfernen. Mehr liesse das System nicht zu.
Meine Fresse … spreche ich Chinesisch? FREISCHALTEN!! JETZT!!!
Das gleiche Theater musste Biggy mit ihrer Kreditkarte ebenfalls über sich ergehen lassen.
Nach dem Urlaub werde ich mich da sicher noch einmal vorstellen …

Wieder rein in den Walmart. Das Laptop stand noch an der Kasse. Bei der Dame entschuldigt, die Karte durchgezogen … träräääääää!!! Bezahlt und gekauft!

Den späten Nachmittag habe ich damit verbracht das Laptop halbwegs urlaubstauglich einzurichten. Was fehlt sind alle Internetfavoriten, Emailkonten, das bis dato geschriebene Urlaubstagebuch, etc, etc.
Wäre gut wenn ich irgendwie die alte Festplatte an das neue Gerät anschliessen könnte.
Problem: Die alte HDU ist PATA, das neue Laptop hat natürlich schon SATA. Ich brauche einen Adapter PATA auf USB. Mal sehen ob ich das noch auftreiben kann. Eilt nicht …

Abendessen … natürlich bei Dennys
😉

Viele Grüße
Joa

Zurück zu: 04.08.2010, bye bye Panhandle
Weiter zu: 06.08.2010, nächstes Ziel: Fort Myers Beach